Setzen Sie sich Ziele und werden Sie glücklich!

In kleinen Schritten zu mehr Zufriedenheit

Manchmal scheint der Alltag über einen zusammenzustürzen und einen zu ersticken. Dies und das muss noch erledigt werden, Beruf, Familie, Haushalt, Freunde - jeder hat Bedürfnisse, oder stellt sie an einen. Und manchmal nehmen die Aufgaben so überhand, dass man einfach nur noch dasitzt, einen großen Berg vor sich sieht und denkt: "Wie soll ich das alles schaffen?" Und vor allem: "Womit fange ich an?" Resignation entsteht und die Furcht, irgendetwas zu vergessen. Am Ende des Tages fragt man sich dann: "Was habe ich eigentlich den ganzen Tag gemacht? Was konnte ich erledigen?" Der Berg wird immer größer, der Druck steigt.

Den Alltag mit Teilzielen bewältigen

Die Lösung liegt auf der Hand. Und direkt vor Ihnen. Nehmen Sie sich ein Blatt Papier und schreiben Sie auf, was Sie bis wann erledigt haben möchten oder müssen. Denn alleine das Aufschreiben hilft bereits, die vielen Gedanken, die einen sonst blockieren, aus dem Kopf heraus zu bekommen und ihn frei zu machen. Setzen Sie dann Prioritäten, nummerieren Sie, was am Dringendsten ist, das kommt zuerst dran.

Dann gehen Sie es an. Nehmen Sie sich die erste Kleinigkeit vor und erledigen Sie diese. Vergessen Sie dabei die anderen Dinge, die darauf warten, erledigt zu werden. Diese bekommen Ihre volle Aufmerksamkeit später - wenn sie dran sind. Jetzt gilt Ihre volle Aufmerksamkeit nur der einen Sache.

Abhaken erleichtert ungemein

Haben Sie eine Aufgabe erledigt, dann haken Sie diese auf ihrem Zettel ab. Oder streichen Sie durch. Sie sollen später nachvollziehen können, was Sie erledigt haben. Dann suchen Sie sich die nächste Aufgabe heraus und erledigen diese konzentriert, denken dabei nicht an die anderen Aufgaben und haken dann auf dem Zettel ab, was Sie geschafft haben. Und ganz wichtig: Gönnen Sie sich kleine, bewusste Pausen zwischendurch und freuen Sie sich an dem, was Sie gerade geschafft haben. Dann starten Sie frisch in die nächste Runde.

Am Tagesende schauen Sie sich an, was Sie erreicht haben. Es ist jede Menge. Der große Berg ist ein Stück kleiner und freundlicher geworden. Sie werden merken, dass Sie so zufriedener werden, weil Sie wissen, dass Sie viel erledigt haben. Freuen Sie sich über jeden Schritt, über jede kleine Aufgabe, die Sie erfüllt haben. Das macht Sie glücklich.

Ich wünsche Ihnen maximalen Erfolg, Tatendrang und Gelassenheit.

Ihre Susanne Burzel

PS: Was privat funktioniert, geht auch beruflich. Trainieren Sie Ihr Gehirn auf Erfolg z. B. mit Sync your Mind. Schauen Sie doch einfach mal rein (Klick aufs Bild)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

5 Tipps, um erfolgreich im Internet mit Programmen Geld zu verdienen

Buchempfehlung: Ohne Besucher keine Kunden - 55 Tipps für mehr Interessenten auf Ihrer Website

Website oder Blog erstellen mit Jimdo - einfacher geht es nicht